
SEITENBAU-Hackathon 2025
Kreative Ideen, tolle Prototypen und ganz viel Spaß
Ich mach mir die Welt, widde widde, wie sie mir gefällt …
Unter diesem Motto haben wir auch in diesem Jahr wieder einmal unseren traditionellen SEITENBAU-internen Hackathon veranstaltet. Zwei Tage lang konnten sich unsere Mitarbeitenden in kleinen Teams kreativ austoben verrückte Ideen in Prototypen umsetzen.
Kein Perfektionismus, sondern schnelle Umsetzung von Ideen im Team
Bei einem Hackathon geht es darum, aus spannenden Ideen Prototypen zu entwickeln. Und das alles in kurzer Zeit. Kein Perfektionismus – stattdessen schnelle Umsetzung, Experimentierfreude und der Spaß am gemeinsamen Tüfteln.
Und unser interner Hackathon 2025 war genau das: kreative eineinhalb Tage, in denen fünf Teams in kurzer Zeit konkrete Lösungen für Themen wie KI-basiertes Cooking, Tools für gewaltfreie Kommunikation oder KI-gestützte Meeting-Protokolle entwickelt haben. Dabei kamen in den Teams Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Rollen, Backgrounds und Unternehmensbereichen von SEITENBAU zusammen.
Innovation durch Spaß, Experimentierfreude und Teamgeist
Denn – Innovation entsteht eben nicht nur aus strukturierten Prozessen, sondern auch aus Spaß, Experimentierfreude und Teamgeist. Wichtig dabei ist: Keine Idee ist zu unkonventionell, kein Ansatz zu ungewöhnlich. Ein Hackathon ist dadurch weit mehr als nur ein nettes Event – er ist eine kreative Auszeit, die uns dabei hilft …
✅ Neue Ideen auszuprobieren, die im Alltag aus Zeitgründen keinen Platz haben.
✅ Out-of-the-box-Denken zu fördern – keine Idee ist zu verrückt!
✅ Teamgeist zu stärken und neue Kollegen*innen kennenzulernen.
✅ Spaß und Mut zu haben – denn Innovation entsteht, wenn man sich traut, Dinge auszuprobieren.
Wenn die Idee plötzlich deinen beruflichen Alltag erleichtert …
Und das Beste? Viele unserer Hackathon-Projekte finden später tatsächlich Eingang in unseren Arbeitsalltag – weil sie nicht nur cool, sondern auch nützlich sind. Wie zum Beispiel die Integration unserer Zeiterfassung mit unserem Ticket-System oder auch unsere interne Infrastrukturverwaltungs-Plattform. Beide Anwendungen wurden erstmals bei einem unserer Hackathons als Idee gepitched und erleichtern uns jetzt die Arbeit.
Wir sind sehr gespannt, ob einer der diesjährigen Prototypen in weiterentwickelter Form schon bald bei uns zum Einsatz kommt. Für uns war es auf jeden Fall eine tolle Bestätigung, dass bei Events wie dem Hackathon viele wichtige Dinge zusammenkommen: agile Prinzipien und Werte wie Neugierde und Mut – und der Raum, um Neues auszuprobieren.
Ein paar Impressionen, wie so ein Hackathon bei uns aussieht - unser Recap-Video
Wenn ihr gerne einen Eindruck davon bekommen möchtet, wie so ein Hackathon bei uns abläuft – in unserem Recap-Video haben wir ein paar nette Impressionen zusammengestellt. Viel Spaß!

Ich bin damit einverstanden, dass mir ein externes Video angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung