SEITENBAU_Kolleg*innen an unserem Stand auf dem Zukunftskongress 2025

SEITENBAU auf dem Zukunftskongress 2025

Menschen, Ideen, Lösungen – gemeinsam bringen wir die Verwaltungsdigitalisierung voran!

SEITENBAU auf dem Zukunftskongress 2025 – das waren unsere Eindrücke und Learnings

Die drei Tage auf dem Zukunftskongress Staat & Verwaltung 2025 (23.–25. Juni) waren auch dieses Jahr wieder eine inspirierende Erfahrung für uns, gefüllt mit spannenden Fachgesprächen, wertvollen Impulsen und praxisnahen Take-Aways.

Sowohl an unserem Stand als auch im Rahmen unserer beiden Best-Practice-Dialoge hatten wir die Möglichkeit, viele interessante und bereichernde Gespräche zu führen. Schon der erste Kongresstag startete für uns mit einem Highlight: Unser Best-Practice-Dialog zum Thema „Erste Online-Dienst-Umsetzung mit NOOTS: Voll digital und gar nicht schwer!“ stieß auf großes Interesse und fand in einem bis zum letzten Platz besetzten Saal statt.

Die Referenten Michael Pfleger (FITKO), Holger Schaefers (Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg), Michael Lipaczewski (Bundesverwaltungsamt) und Anna Gadorosi (SEITENBAU) präsentierten den aktuellen Stand der Registermodernisierung, den Entwicklungsstand des Online-Dienstes „Antrag auf Bewohnerparken“ auf dem OZG-Hub und stellten einen „Quick Start Guide“ für die Planung und Anbindung von Online-Diensten an NOOTS vor.

Am zweiten Kongresstag ging es mit unserem Best-Practice-Dialog zur „Semantischen Interoperabilität – Erfolgsrezept für föderale Verwaltungsdigitalisierung?“ weiter. Gemeinsam beleuchteten die Referenten Thomas Tursics (FITKO) und Julian Bayer (SEITENBAU) anhand des Technologiebeispiels Linked Data, wie semantische Interoperabilität in der Praxis gelingen kann und zeigten dabei auch, wie dieser Ansatz nicht nur für die föderale Zusammenarbeit, sondern auch für die Sicherung der digitalen Souveränität und die Registermodernisierung von großer Bedeutung ist. Die lebendigen Diskussionen und interessierten Fragen im Anschluss an die Präsentation machten deutlich, wie relevant diese Themen im aktuellen Kontext der Verwaltungsdigitalisierung sind.

Ein weiteres Leitmotiv, das wir über den gesamten Kongress in unseren Gesprächen feststellen konnten, war die Einigkeit darüber, dass schnelle und konkrete Fortschritte in der Verwaltungsdigitalisierung nur dann zuverlässig erreicht werden können, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, wie es beispielsweise im Rahmen der Umsetzung des ersten Use Cases („Bewohnerparken“) der Registermodernisierung bereits passiert. In Zusammenarbeit mit dem IM BW, der FITKO, dem Bundesverwaltungsamt und dem Kraftfahrt-Bundesamt konnten wir in den vergangenen Monaten hier bereits die ersten Erfolge erzielen und freuen uns auf die weiteren Schritte, die folgen. All das resultiert aus einer guten Zusammenarbeit zwischen vielen Beteiligten!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die auf dem diesjährigen ZuKo an unserem Infostand und in unseren Best-Practice-Dialogen vorbeigekommen sind und ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Wir freuen uns darauf, zusammen mit unseren Kunden und Partnern die gewonnenen Erkenntnisse umgehend auch in der Praxis umzusetzen.

Für weitere Details oder die Vortragsfolien können Sie uns gerne kontaktieren!

Mehr Eindrücke zum Zukunftskongress 2025 gibt‘s hier in unserem kurzen Video:

Youtube Video

Ich bin damit einverstanden, dass mir ein externes Video angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung