Live-Gang der Registerlandkarte
Erfolgreicher Live-Gang: Die Registerlandkarte ist online verfügbar
Ein weiterer wichtiger Schritt zur Verwaltungsdigitalisierung – die Registerlandkarte ist online
Mit dem Live-Gang der Registerlandkarte ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Verwaltungsdigitalisierung erfolgreich abgeschlossen. Seit Mai 2024 kann sie von den verantwortlichen Personen im Bereich der Registermodernisierung als effizientes Projektmanagement- und Dokumentationsinstrument zur Verfügung und ermöglicht Transparenz über die bestehenden Register anhand von Metadaten. Neben Akteuren der öffentlichen Verwaltung steht die Registerlandkarte auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Die Informationen der Register sind für eine zielgerichtete Verwaltungsmodernisierung von großer Bedeutung, u.a. um weiteren Digitalisierungsbedarf zu identifizieren und aufzuzeigen, welche technischen Schnittstellen und Standards erforderlich sind, um das Verwaltungshandeln zu erleichtern und Verwaltungsangelegenheiten einfacher zu erledigen.
Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung von Verwaltungsdaten wird der Registerbegriff dabei weit gefasst, so dass nicht nur Register, die das Wort „Register“ auch im Namen tragen, wie z.B. das Firmen- und Melderegister, sondern auch verwaltungsrelevante Register und Daten, wie z.B. die der Pensionsversicherung, der Krankenversicherung und der Handelskammern in die Landkarte aufgenommen werden.
Neben den derzeit bereits verfügbaren Informationen soll die Registerlandkarte zukünftig auch Auskunft über die Konnektivität der Register geben, indem die vorhandenen Schnittstellen eines Registers gebündelt dargestellt werden. Darüber hinaus wird die Relevanz eines Registers für den digitalen Zugang zu Verwaltungsleistungen im Sinne der SDG-VO anhand der bereitgestellten LeiKa- bzw. OZG-Dienste dargestellt.
Die Registerlandkarte entsteht im Rahmen einer Kooperation des Bundesverwaltungsamtes mit dem Statistischen Bundesamt. Sie wird in den kommenden Monaten mit weiteren Informationen angereichert und weiterentwickelt. Wir von SEITENBAU sind als Dienstleister an der Umsetzung des Vorhabens beteiligt.
Weitere Informationen zur Registerlandkarte auf der Website des BVA