
Digitaler Antrag Bewohnerparkausweis in Korntal-Münchingen
Das Once-Only-Prinzip ist da und funktioniert!
Digitaler Antrag „Bewohnerparkausweis“ in Korntal-Münchingen
Wer schon einmal einen Bewohnerparkausweis beantragt hat, kennt vielleicht noch den folgenden Prozess: Fahrzeugschein heraussuchen, scannen oder abfotografieren, Dateien hochladen, oder Unterlagen per Post verschicken.
In der Stadt Korntal-Münchingen ist damit nun Schluss. Ab sofort steht der Bewohnerparkausweis dort als vollständig Ende-zu-Ende digitalisierter Online-Dienst zur Verfügung: papierlos, medienbruchfrei und ohne Upload von Dokumenten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Registermodernisierung und ein Service, der Bürger*innen wirklich entlastet.
Abfrage aus dem Register statt manueller Eingabe: Daten werden automatisch abgerufen.
Bei einer Antragstellung durch Bürger*innen greift der digitale Antrag direkt auf die erforderlichen Fahrzeugdaten aus dem zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zu. Der Antrag wird über den OZG-Hub gestellt und die notwendigen Nachweise werden automatisch, sicher und rechtskonform über das Nationale Once-Only-Technical-System (NOOTS) abgerufen. Dadurch wird ein Vorteil der Registermodernisierung direkt im Alltag der Bürger*innen in Korntal-Münchingen spürbar.
![]()
Projektfokus auf größtmöglichem Mehrwert in kurzer Zeit
Entscheidend für die schnelle und erfolgreiche Umsetzung war vor allem die enge und agile Zusammenarbeit aller Beteiligten. Von Beginn an stand die fachliche Sicht im Mittelpunkt, ausgehend vom konkreten Use Case. Auf dieser Grundlage wurde ein Minimum Viable Product (MVP) mit den wichtigsten Komponenten definiert, um eine schnelle und zielorientierte Umsetzung zu ermöglichen. So konnte in nur zwölf Monaten ein komplexes, bundesweites Vorhaben in einen konkreten, digitalen Bürgerservice überführt und praktischer Alltagsnutzen für Bürger*innen geschaffen werden.
Nächste Schritte
Das nun produktive MVP soll weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus soll es perspektivisch weitere Ende-zu-Ende digitalisierte Bürgerservices geben. Die fachliche Prüfung verschiedener Services läuft bereits.
Mit der erfolgreichen Umsetzung von NOOTS Use Case 1 ist die Registermodernisierung dort angekommen, wo sie wirken soll: im Alltag der Bürger*innen. Und genau darüber freuen wir uns heute ganz besonders.
Die erfolgreiche Umsetzung des Once-Only-Prinzips erfordert Expertise in der Registermodernisierung, der OZG-Umsetzung und der Arbeit mit dem OZG-Hub. SEITENBAU unterstützt Kommunen und Behörden auf diesem Weg mit technischem Know-how und praktischer Erfahrung. Weitere Infos zu unseren Leistungen rund um: Registermodernisierung, OZG-Umsetzung und zum OZG-Hub.