AUDIT BERUF UND FAMILIE

audit beruf und familie

DIALOGTAG "ALTER UND PFLEGE BEI SEITENBAU"

Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben – SEITENBAU geht auch beim Thema „Alter“ voran

Beruf, Familie und Privatleben unter einen Hut zu bringen, ist bei SEITENBAU kein Problem. Das gilt auch für das Thema "Alter", was uns sehr wichtig ist. Denn viele unserer 250 Kollegen und Kolleginnen arbeiten nicht nur mit viel Elan an Software-Lösungen für unsere Kunden, sondern übernehmen zusätzlich noch die Verantwortung für ihre Familien: Kinder oder pflegebedürftigen Eltern.

Unser Ziel ist es, eine Arbeitskultur zu schaffen, die familiäre Verpflichtungen und persönliche Lebensphasen berücksichtigt. Dabei kooperieren wir erfolgreich mit dem Beratungsteam der Beruf und Familie GmbH und sind schon seit 2014 stolze Träger des "audit berufundfamilie" Zertifikats.

In den letzten Jahren haben wir eine ganze Reihe betrieblicher Angebote eingeführt, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern. Dazu gehören unter anderem Remote Work, flexible Arbeitszeiten, temporäre Teilzeit und sogar betriebliche Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Dabei haben wir sehr stark darauf geachtet, dass die vielen Mütter und Väter bei SEITENBAU ihre Jobs und Familien bestens unter einen Hut bringen können.

Als nächstes möchten wir uns verstärkt um die Bedürfnisse unserer älteren Mitarbeitenden kümmern und sie in den Mittelpunkt unserer Überlegungen stellen. Denn obwohl unser Altersdurchschnitt mit gerade mal 37 Jahren insgesamt noch recht jung ist, ist abzusehen, dass die Zahl der älteren Mitarbeitenden sukzessive steigen wird. Und da es uns sehr wichtig ist, für jeden Kollegen und jede Kollegin da zu sein, dreht sich unsere nächste Zertifizierung um das Thema "Alter und Pflege bei SEITENBAU".

Die Zertifizierung wird im Sommer 2024 abgeschlossen sein und hat mit einem gemeinsamen „Dialogtag“ bei uns im Haus begonnen. Dabei war es schön zu sehen, dass unser Arbeitsumfeld in Bezug auf Flexibilität und Chancengleichheit schon jetzt die nötigen Rahmenbedingungen bietet, in denen Pflege gut möglich ist und wo auch das Talent sowie die Erfahrung unserer älteren Mitarbeitenden geschätzt werden. Zusätzlich dazu haben wir uns am Dialogtag noch ein paar Maßnahmen überlegt, wo wir uns noch punktuell verbessern können. Diese werden wir nun bis zur Zertifikatsverleihung im Sommer 2024 umsetzen.