SEITENBAU
Referenz GovData Stage
GovData

Das Open Data Portal des Bundes.

GovData, das Open Data Portal des Bundes, ist online

Seit fast drei Jahren können über GovData.de offene Verwaltungsdaten des Bundes sowie der beteiligten Länder und Kommunen abgerufen werden. Im Auftrag der Geschäfts- und Koordinierungsstelle GovData hat SEITENBAU das Portal nun einer vollständigen Überarbeitung unterzogen, um die Nutzbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger noch einfacher zu gestalten.
 
Dabei wurde die Funktionalität des Portals deutlich verbessert. Insbesondere die Suchmöglichkeiten wurden deutlich nutzerfreundlicher gestaltet, indem einzelne Filterkriterien jederzeit bequem zu- und abgeschaltet werden können. So lässt sich jetzt der Umfang der Ergebnistreffer den eigenen Anforderungen anpassen. Ganz neu ist die Möglichkeit, über eine Auswahl auf einer Karte die Suchergebnisse räumlich einzugrenzen.
 
Das neue Design des Portals entspricht mit seiner klaren Farbgebung den Erwartungen, die an ein modernes Open Data Portal gestellt werden. Dabei hilft die farbliche Zuordnung zu einzelnen Themenbereichen, sich jederzeit innerhalb des Portals schnell zurecht zu finden. Das bisherige Feedback der Nutzer ist dementsprechend sehr positiv.
 

Damit das Portal auch mit allen mobilen Endgeräten optimal genutzt werden kann, konzipierte und realisierte SEITENBAU ein Responsive Layout für das gesamte Frontend. Als wesentliche technische Komponente wurde außerdem CKAN von SEITENBAU an GovData angepasst, in das Gesamtsystem integriert und kundenspezifisch weiterentwickelt.

GovData Aktuell Responsive 3Devices klein
Startseite von GovData. Das Open Data-Portal des Bundes verfügt über ein modernes Responsive Design und lässt sich mit allen mobilen Endgeräten hervorragend bedienen.
Faigle Christian Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner
Christian Faigle
Head of Software Development & Services
Mail an Christian Faigle