SEITENBAU
Stage_Referenzen_Uni Köln
Universität zu Köln

Gezielte Ansprache internationaler Adressatengruppen über ein benutzerfreundliches Frontend

Die Universität zu Köln

Die Universität zu Köln ist eine Hochschule mit dem klassischen Fächerspektrum einer Volluniversität. Am 15. Juni 2012 erhielt sie im Rahmen der dritten Hochschul-Exzellenzinitiative von Bund und Ländern den Exzellenzstatus. Die bereits 1388 gegründete (Alte) Universität zählt(e) zu den ältesten Universitäten in Europa und ist heutzutage mit annähernd 50.000 Studierenden eine der größten Universitäten in Deutschland.

Neugestaltung des Internetauftritts und Neuentwicklung eines internationalen Portals

Die Universität hatte sich zum Ziel gesetzt, sich nach dem geplanten Relaunch ihren vielfältigen Ziel- und Anspruchsgruppen im In- und Ausland zeitgemäß und kompetent zu präsentieren. Zur gezielten Ansprache internationaler Adressatengruppen wurde zusätzlich die Entwicklung eines internationalen Portals beauftragt. Die formatgerechte Anpassung an mobile Endgeräte war ein besonderes Anliegen des Auftraggebers.

SEITENBAU übernahm im Rahmen des Relaunch-Projektes 2015 die Aufgaben: Design, Konzeption, Usability Engineering sowie technische Realisierung des gesamten Frontends.


Relaunch 2015 der Universität zu Köln
Troll Benjamin Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner
Benjamin Troll
Lead Strategic Designer
Mail an Benjamin Troll