SEITENBAU
Schweizer Bundesamt für Kultur Detailseite Stage
Schweizer Bundesamt für Kultur

Mobile Nutzung, Verbesserung des Controlling und eine Optimierung der internen Abläufe

Schweizer Bundesamt für Kultur

Das Bundesamt für Kultur (BAK) ist zuständig für die Kulturpolitik des Bundes und verantwortlich für die Förderung, Erhaltung und Vermittlung kultureller Vielfalt in der Schweiz. Es fördert das kulturelle Schaffen in Bereichen wie Kunst und Film, betreut Museen und Sammlungen, unterstützt die Denkmalpflege und engagiert sich in der kulturellen Bildung. SEITENBAU unterstützt das BAK seit vielen Jahren beim Aufbau von Websites sowie der Konzeption und Entwicklung kundenspezifischer Softwarelösungen.

Webbasierte Anwendung »Förderplattform«

Seit Ende 2014 nutzen die einreichenden Künstler sowie die Experten und Mitarbeiter des BAK, die über die Förderanträge entscheiden, die von SEITENBAU entwickelte barrierefreie Anwendung »Förderplattform«. Sie ist die zentrale Applikation für die Eingabe von Gesuchen durch die kulturellen Organisationen und die Kulturschaffenden der Schweiz. Hauptziele des Projektes waren die Vereinfachung der Gesuchsstellung durch die Kulturschaffenden, ein verbessertes Controlling der Förderaktivitäten sowie die Optimierung der internen Abläufe.

Website für den Schweizer Literaturpreis

Die Eidgenössischen Literaturpreise wurden 2013 das zweite Mal verliehen und zeichnen literarische Werke aus, die das laufende Jahr geprägt haben. Rechtzeitig zur Preisverleihung wurde von SEITENBAU ein mit allen mobilen Endgeräten nutzbarer Webauftritt entwickelt, der über das Open Source CMS Concrete5 gepflegt wird. Zur Website »Schweizer Literaturpreis«

Website für den Schweizer Filmpreis

Schwarz ist die Farbe, die der Website des Schweizer Filmpreises ihre cineastische Anmutung verleiht. Die Website wurde von SEITENBAU anlässlich der Verleihung des Schweizer Filmpreises 2013 entwickelt und verfügt über ein Responsive Layout. Die Seite ist viersprachig angelegt, als CMS kommt Concrete5 zum Einsatz. Zur Website »Schweizer Filmpreis«

Resonsive Website Schweizer Filmpreis

Website für die Schweizer Tanzpreise

Die Webseite des Schweizer Tanzpreises wurde als mehrsprachiger Webauftritt in Responsive Design erstellt. In den Auftritt wurden u.a. Foto- und Videogalerien sowie ein Newsletter integriert. Technische Basis ist eine LAMP-Architektur, als CMS wurde ebenfalls das Open Source CMS Concrete 5 eingesetzt. Zur Website »Schweizer Tanzpreise«

http://www.tanzpreise.ch/de/

Website des Schweizer Bundesamtes für Kultur

Der mehrsprachige Responsive Webauftritt des BAK wurde auf Basis des Standardmandanten des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation (BIT) umgesetzt. Hierbei wurden individuelle Anpassungen der Funktionalitäten, Umsetzung des CD Bund inkl. Barrierefreiheit berücksichtigt.