Navigation überspringen Navigation öffnen
SEITENBAU  
Social-Intranet-des-Bundes_stage.jpg
SIB-Sprint Review mit Bundes-CIO Dr. Markus Richter

"Sehr gut funktionierender agiler Arbeitsprozess"

Social Intranet des Bundes – Sprint Review mit Bundes-CIO Dr. Markus Richter

Am 15.02 fand die erste Sprint Review 2021 im Projekt „Social Intranet des Bundes (SIB)“ statt. Das Besondere dabei: Neben den üblichen Teilnehmer*innen von SEITENBAU, dem BMI als Auftraggeber sowie dem Bundesverwaltungsamt als Product Owner war erstmals auch der CIO des Bundes, Dr. Markus Richter, anwesend.

Sein Besuch diente zum einen dazu, sich über den Stand der Entwicklung von SIB zu informieren, einem zentralen IT-Projekt des Bundes zur Verbesserung der digitalen Zusammenarbeit über Behördengrenzen hinweg. Zum anderen konnte er sich aus erster Hand ein Bild davon machen, wie die bei SIB praktizierte agile Arbeitsweise nach Scrum mit einem Product Owner aus der Bundesverwaltung und einem externen Entwicklungspartner aus der Privatwirtschaft in der Realität funktioniert.

Herr Dr. Richter äußerte sich am Ende der Review sehr positiv über die vorgestellten Features des Social Intranet des Bundes sowie über den insgesamt sehr gut funktionierenden agilen Arbeitsprozess im Projekt.

Er selbst sei Befürworter agiler Vorgehensweisen und sehe diese bei SIB sehr professionell und produktiv umgesetzt. Wir freuen uns außerordentlich über diese Einschätzung und legen weiterhin großen Wert auf bestmögliche Nutzerfreundlichkeit bei den von uns entwickelten Oberflächen der Anwendung.

Nachdem sich die SIB Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte 2020 vor allem auf die Integration eines Dritt-Services konzentriert hatte, liegt seit dem soeben reviewten Sprint 103 der Fokus wieder verstärkt auf der allgemeinen Weiterentwicklung des Portals.

Mehr Informationen zu unseren Leistungen zu "Social Intranet und vernetztes Arbeiten"

Leinberger_Florian_ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner
Florian Leinberger
Mail an Florian Leinberger